Direkt zum Inhalt
Wird geladen...

Unsere Patenkinder auf den Philippinen

Auf den Philippinen klafft die Schere zwischen Arm und Reich besonders weit auseinander. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind drängende Probleme des Landes. Besonders auf dem Land ist die Armut erschreckend groß.

Mit unserer nachhaltigen Programmarbeit tragen wir auf den Philippinen zu verbesserten Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche bei. Unsere Patenschaftsprojekte konzentrieren sich hier auf hilfsbedürftige Mädchen und Jungen, etwa solche aus besonders armen Familien oder missbrauchte Mädchen.

Die Aktionsgruppe hilft Kindern auf den Philippinen dabei, ihr Recht auf Bildung wahrzunehmen. Wir unterstützen hier eine Vielzahl von Projekten, die die Chancen von Kindern verbessern sollen.



 


»Die Schule war nicht immer leicht und oft dachte ich daran aufzugeben. Aber der Gedanke an meine Paten, die so fest an mich glauben, hat mich immer weiter kämpfen lassen. Ich bin stolz, nächstes Jahr meinen Bachelor zu machen. Es lohnt sich, seine Träume nie aus den Augen zu verlieren.«

Jolina, Schülerin der Sankt Peter Academy


Folgende Projekte können Sie mit einer gezielten Kinderpatenschaft unterstützen

Hilfe für stammesangehörige Kinder

Projekte:
Schul- und Berufsausbildung für Stammeskinder aus den Bergregionen Mindanaos 


Region:
Philippinen, Insel Mindanao, Provinz Cotabato


Ziel:
Verbesserung der Lebensbedingungen für die Urbevölkerung in abgelegenen Bergregionen


Maßnahmen:
Notfallhilfe
Verbesserung der Infrastruktur
Förderung der Schul- und Berufsausbildung

Projektbeschreibung
Metro Cebu Slums

Projekte:
Vorschulen für Müllkippenkinder
Schulstipendien für Friedhofskinder
Gesundheitszentrum Bankal


Region:
Philippinen, Insel Cebu, Metropolregion Cebu


Ziel:
Durch Zugang zu Bildung den Teufelskreis der Armut durchbrechen.


Maßnahmen:
Vorschul- und Schulausbildung
Schulspeisung
medizinische Betreuung
Elternschulung

Projektbeschreibung
Glory Reborn

Projekt:
Glory Reborn


Region:
Philippinen, Insel Cebu, Metropolregion Cebu


Ziel:
Kostenlose, fürsorgliche und ganzheitliche Betreuung für schwangere Frauen in Not und ihre Neugeborenen


Maßnahmen:
gesundheitliche Aufklärung
Schwangerschaftsvorsorge
Ultraschall
HIV-Test
Transport zum Kreissaal
Neugeborenen-Screening
Nachsorge

Projektbeschreibung
Mobile Schulen für Straßenkinder

Projekt:
Mobile Schulen für Straßenkinder


Region:
Philippinen, Insel Cebu, Metropolregion Cebu


Ziel:
Integration in öffentliche Schule und Ausbruch aus dem Kreislauf der Armut


Maßnahmen:
Heranführung an das Thema "Lernen"
Alternatives Lernprogramm
Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfeunterricht

Projektbeschreibung
Perspektiven für Gefängniskinder

Projekt:
New Dawn Home


Region:
Philippinen, Insel Cebu, Metropolregion Cebu


Ziel:
Resozialisierung von Gefängniskindern und Integration in ihre Familien


Maßnahmen:
Sozialarbeit
Schulunterricht
sinnvolle Freizeitgestaltung
Reintegration in die Familien

Projektbeschreibung