Direkt zum Inhalt
Wird geladen...

Hoffnung für Gefängniskinder

Projekt:
New Dawn Home


Region:
Philippinen, Insel Cebu, Metropolregion Cebu


Ziel:
Resozialisierung von Gefängniskindern und Integration in ihre Familien


Maßnahmen:
Sozialarbeit
Schulunterricht
sinnvolle Freizeitgestaltung
Reintegration in die Familien

Um den schwierigen Verhältnissen, Armut und Missbrauch in ihren Familien zu entfliehen, brechen unzählige Kinder und Jugendliche auf den Philippinen ihre Schul- oder Berufsausbildung ab und landen auf den Straßen der großen Städte. Dort kommen sie fast unweigerlich mit dem Gesetz in Konflikt. Aufgrund von Kleinkriminalität, meist den Diebstahl von Lebensmitteln, werden sie verhaftet.

Im "New Dawn Home" leben rund 20 Jungen unter 15 Jahren, die aus den Gefängissen befreit wurden. Was die jungen Menschen dort erleben, ist schlichtweg menschenunwürdig. Auf kleinstem Raum werden sie eingepfercht, oftmals zusammen mit erwachsenen Straftätern. Sie schlafen auf dem blanken Fußboden, erhalten keine ausreichenden Mahlzeiten, werden geschlagen, misshandelt und nicht selten missbraucht. Die hygienischen Verhältnisse in den Gefängnissen sind katastrophal. Es gibt kaum Waschmöglichkeiten und als Toilette dient ein Eimer. Körper, Geist und Seele der Jungen nehmen schweren Schaden.

In dem „New Dawn Home“ der Aktionsgruppe "Kinder in Not" e.V. können sich die Jugendlichen zunächst einmal körperlich erholen. Dann werden ihnen Therapeuten an die Seite gestellt, um die Verletzungen und Traumata ihrer Kindheit zu verarbeiten. Doch das Wichtigste ist: hier gibt es keine Zäune und Gitter. Die jungen Menschen dürfen in Würde leben, erfahren Respekt und werden gerecht und fair behandelt.

Impressionen

Eigentlich sollte man einen Menschen nicht bemitleiden, besser ist es, ihm zu helfen.

Maxim Gorki