Direkt zum Inhalt
Wird geladen...

Ukraine Nothilfe

Projekt:
Notfallhilfe


Land:
Ukraine


Ziel:
Hilfe für die vom Krieg betroffenen Menschen


Maßnahmen:
Medizinische Versorgung der Menschen in der Ukraine

Die Invasion russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar 2022 hat die Welt erschüttert. Angesichts der anhaltenden Kämpfe wächst der Bedarf an humanitärer Hilfe stetig an.  

In den ersten Kriegstagen lag der Schwerpunkt darauf, die Erstversorgung für die Geflüchteten aus dem Kriegsgebiet zu leisten. Nachdem diese derzeit relativ gut organisiert ist, galt es, im nächsten Schritt eine solide Struktur für die humanitäre Hilfe in der Ukraine aufzubauen. Ein sechsköpfiges Team unseres langjährigen Kooperationspartners Lands Aid e.V. ist seit Kriegsbeginn selbst vor Ort an der polnisch-ukrainischen Grenze. Dieses Team konnte zwischenzeitlich Kontakte und Transportwege bis tief in die Ukraine hinein etablieren. Nach der ersten Hilfslieferung, die basierend auf Erfahrungswerten zusammengestellt wurde, gibt es jetzt strukturierte Bestellungen, was vor Ort benötigt wird. So fehlte es beispielsweise in einem Kinderkrankenhaus in Lwiw an Antibiotika und anderen Medikamenten, speziell zur Versorgung der kleinen Patienten. Wir von „Kinder in Not" konnten in den letzten Wochen bereits medizinische Hilfsgüter im Wert von 130.000 Euro zur Verfügung stellen. Da aber die Paletten mit Medikamenten und medizinischer Ausstattung teurer sind, sind wir dringend auf Spenden für die Unterstützung der von der Katastrophe betroffenen Menschen angewiesen. 

Der Krieg in der Ukraine zeigt uns, wie eng wir alle miteinander verbunden sind. Bitte, unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir vor Ort auch weiterhin helfen können. 
 

Impressionen

Wir sollten uns gemeinsam um diese Welt kümmern

Dalai Lama