Direkt zum Inhalt
Wird geladen...

Sonderschule für behinderte Kinder

Projekt:
Kinder Care Special School


Region:
Indien, Andhra Pradesh, Palamaner


Ziel:
Kinder mit Behinderung auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben vorbereiten


Maßnahmen:
Sonderschule
Schulspeisung
medizinische Versorgung
Physiotherapie
Berufsausbildung
nötigenfalls Heimunterbringung

Menschen mit Behinderung haben in Indien keine Lobby. Täglich erleben sie Vernachlässigung, Ausgrenzung und sogar offene Verachtung. Sie leben in totaler Abhängigkeit von ihren Familien. Doch selbst innerhalb diesen werden sie oft benachteiligt, wenn es zum Beispiel um das Aufteilen der täglichen Mahlzeiten geht. Wird ein behindertes Kind geboren, stellt das ein soziales, finanzielles, mentales und körperliches Problem für die Familie dar.

In der Kinder Care Special School werden 80 behinderte Mädchen und Jungen in kleinen Lerngruppen ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechend gefördert. Zusätzlich erhalten sie eine gute Betreuung durch einen Bereitschaftsarzt, zwei Physiotherapeuten und eine Krankenschwester. Nötigenfalls werden sogar Operationen in einem Spezial-Krankenhaus finanziert.

Nach Beendigung der Sonderschule wechseln die Jugendlichen in ein angegliedertes Berufsförderprogramm. Dort haben sie die Möglichkeit, eine Ausbildung in der Land- und Viehwirtschaft, Hauswirtschaft, Näherei oder der Kerzenherstellung zu absolvieren.

Impressionen

Träume soweit du siehst, und wenn du dort angekommen bist, kannst du weiterblicken.

Zig Ziglar