Die ZDF-Gala „Ein Herz für Kinder“ zählt zu den erfolgreichsten Formaten im deutschen Fernsehen. In diesem Jahr erhielten wir erstmals die Gelegenheit, unsere wichtige Arbeit auf den philippinischen Müllhalden einem breiten Publikum vorzustellen.
Ein Filmteam des ZDF hatte angekündigt, die Projekte der Aktionsgruppe zu besuchen und zu dokumentieren. In diesem besonderen Fall ließ es sich auch Moderator Johannes B. Kerner nicht nehmen, persönlich nach Cebu zu reisen, um sich vor Ort ein Bild von der dramatischen Situation der Kinder zu machen. Für die Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. begann damit eine anspruchsvolle Vorbereitungsphase: Drehorte mussten ausgewählt und Familien gefunden werden, die bereit waren, ihre menschenunwürdige Situation für den Filmbeitrag sichtbar zu machen.
Anfang November reiste Johannes B. Kerner dann nach Cebu, um das Lebensumfeld der Familien kennenzulernen, die auf den Müllkippen der Stadt eine Zuflucht gefunden haben. Vor Ort brachte ihnen der philippinische Pater Roberto den dramatischen Alltag der neunjährigen Audriy und ihren Schwestern Ninia und Junice näher. Dabei hörte Kerner aus erster Hand von den Mädchen, wie sie Tag für Tag in den gesundheitsgefährdenden Müllbergen ums Überleben kämpfen. Er sah, wie die Kinder barfuß oder in dünnen Flip-Flops im Müll nach Plastik suchten, um mit einem Euro Tageslohn vielleicht eine Mahlzeit zu finanzieren. Er mussten erfahren, dass dort nicht nur Hautausschläge, Atemwegserkrankungen und Verletzungen zum täglichen Risiko gehören, sondern Kinder immer wieder lebensgefährlich von Müllautos verletzt werden.
Am 7. Dezember 2024 war es dann soweit: Bei der Gala wurde unser bewegender Filmbeitrag gezeigt. Unsere Gründerin Gisela Wirtgen und unsere Kommunikationsleiterin Claudia Kirschbaum verfolgten vor Ort die emotionale Ausstrahlung. Der Abend endete mit einer großartigen Nachricht: Die Finanzierung für den Bau einer neuen Vorschule in Cebu ist gesichert. Damit können wir den Kindern aus den Müllhalden eine Perspektive und eine Chance auf Bildung bieten – und gemeinsam mit Ihnen ihre Zukunft gestalten.
Hier erfahren Sie mehr über unsere Projekte auf den Müllkippen von Cebu.
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen, vierteljährlichen Newsletter. Widerruf jederzeit möglich. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Aktionsgruppe Kinder in Not e.V.
Wirtgen Campus 1
53577 Neustadt (Wied)
Fon 02683 - 9466-280
Fax 02683 - 9466-299
Sparkasse Neuwied
IBAN: DE87 5745 0120 0012 0227 52 / BIC: MALADE51NWD
Raiffeisenbank Neustadt e.G.
IBAN: DE69 5706 9238 0000 0527 24 / BIC: GENODED1ASN
© Aktionsgruppe Kinder in Not e.V.