Direkt zum Inhalt
Wird geladen...

Rita Jean Cabunag – Eine Geschichte der Stärke und des Neubeginns

31.10.2024 // #News

Als Rita Jean Cabunag im Alter von 16 Jahren in unser Bonita Home kam, brachte sie eine Geschichte voller Verluste und Herausforderungen mit sich. Geboren in Naga, einer Stadt im Süden der Insel Cebu, war ihr Leben von Anfang an von Schicksalsschlägen und schweren Umständen geprägt. Bereits im Alter von sieben Jahren verließ ihre Mutter die Familie, und ihr Vater, ein ungelernter Arbeiter, konnte mit seinem geringen Einkommen kaum für Rita Jean und ihre Geschwister sorgen. Da er aufgrund seines Jobs selten zuhause sein konnte, wuchsen die Kinder schließlich bei den Großeltern auf, die ihnen eine gewisse Stabilität boten. Doch diese Sicherheit war nur von kurzer Dauer: Als die Großeltern starben, verloren Rita Jean und ihre Geschwister jegliche Unterstützung.

Das Bonita Home bietet jungen Frauen, die Opfer von Missbrauch wurden oder sich in besonders schwierigen Lebenssituationen befinden, einen sicheren Rückzugsort. Hier fand auch Rita Jean Schutz und Geborgenheit. Die Ermutigung der Lehrer und die starke Gemeinschaft, die sie dort erlebte, gaben ihr die Kraft, sich auf ihren Lebensweg zu konzentrieren. Bald erkannten die Sozialarbeiter im Bonita Home ihre Leidenschaft für das Lernen und ihre Begabung, Wissen an andere weiterzugeben – eine Berufung war geweckt.

Mit der Unterstützung des Bonita Homes begann Rita Jean ein Lehramtsstudium und erhielt ein Stipendium von ihrer Hochschule. Doch die Herausforderungen rissen nicht ab. Ein schwerer Schicksalsschlag ereilte sie, als ihr Vater in einem tragischen Unfall schwer verletzt wurde. Obwohl sie ihn noch besuchen konnte, war er zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr in der Lage, sich zu bewegen oder zu sprechen. Kurz nach seinem Tod schrieb sie an uns: „Als ich die Mitteilung bekam, dass er verstorben sei, wusste ich gar nicht, wie ich damit umgehen sollte. Dennoch war ich irgendwie glücklich, dass er mir zumindest seine Träume von einer besseren Zukunft zurückgelassen hat. Nun, da er nicht mehr da ist, werde ich mein Studium weiterführen, denn ich schulde so vielen Menschen, dass ich weitermache. Ich werde meinen Kampf fortsetzen, denn ich weiß, dass ich nicht allein bin.“

Mit starkem Willen und harter Arbeit, unterstützt von ihren Freunden und Mentoren, überwand Rita Jean jede Hürde. Im Mai dieses Jahres wurde ihr Einsatz belohnt: Bei der nationalen Lehrerprüfung erreichte sie den 9. Platz unter 50.539 Sekundarschullehrern. Heute ist sie Dozentin und hilft anderen jungen Menschen, ihren eigenen Weg zu finden und ihre Träume zu verwirklichen.

Rita Jeans Geschichte zeigt, was möglich ist, wenn Menschen die Chance bekommen, über sich selbst hinauszuwachsen. Das Bonita Home unterstützt junge Frauen dabei, in einem geschützten Raum neue Perspektiven zu entwickeln und den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu finden.

Unterstützen Sie das Bonita Home! Mit Ihrer Hilfe können wir auch weiterhin Mädchen und junge Frauen in Not einen sicheren Rückzugsort bieten. Spenden Sie und helfen Sie uns, Geschichten wie die von Rita Jean möglich zu machen – damit noch mehr junge Menschen ihre Chancen ergreifen und ihre Zukunft gestalten können. Weitere Informationen über das Bonita Home for Girls und die Situation auf den Philippinen finden Sie hier.

Unter diesem Link geht es zu einem Interview mit Rita Jean auf unserem Youtube-Kanal.