Direkt zum Inhalt
Wird geladen...

Weihnachten und Armut

09.11.2022 // #News

Weihnachtsspende für Ihr Patenkind

Die Tage werden kürzer und in den Geschäften gibt es bereits seit Wochen Spekulatius und Dominosteine zu kaufen. Die meisten von uns werden schon bald mit der Weihnachtsdekoration beginnen, Geschenke für die Liebsten besorgen und die Besuche und das Essen für die Feiertage planen. Für viele Menschen auf dieser Welt sieht die Vorweihnachtszeit jedoch ganz anders aus. In einem Umfeld, in dem es den Familien selbst am Nötigsten fehlt, ist von Vorfreude auf das Fest keine Spur. Im Gegenteil sind den Menschen gerade in dieser Zeit ihre Sorgen und Nöte besonders bewusst. Darunter leiden vor allem die Kinder.

Damit die Mädchen und Jungen in unseren Hilfsprojekten dennoch den Sinn von Weihnachten - nämlich Nächstenliebe, Hoffnung und Zuversicht - erfahren dürfen, legen wir dort großen Wert auf die Gestaltung der Vorweihnachtszeit. Es wird gebastelt, musiziert, gesungen, gebacken, Geschichten erzählt und gemeinsam kleine Theaterstücke eingeübt. Der Höhepunkt ist dann eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit leckerem Essen und einem Geschenk für jedes Kind.

Welche Geschenke im jeweiligen Projekt verteilt werden, wird vorher von unseren lokalen Partnern sorgfältig abgewogen - mal ist es Kleidung, mal sind es Schuhe, ein Schulranzen, etwas zum Spielen oder ein Hygienepaket.

Um Ungleichheit, Eifersucht und Diskriminierung zu vermeiden, ist es uns wichtig, dass alle Kinder (auch solche, die keinen Paten haben oder deren Paten keine Weihnachtsspende leisten können) ein einheitliches Geschenk erhalten.

Damit die Gaben für so viele Mädchen und Jungen rechtzeitig besorgt werden können, legen wir im Vorfeld mit unseren Projektpartnern ein Budget für die Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit, die Weihnachtsfeier und die Geschenke fest. Alle Weihnachtsspenden, die für ein bestimmtes Hilfsprojekte eingehen, werden dorthin weitergeleitet - auch wenn sie dieses Budget überschreiten. Im Laufe des Jahres tauchen immer wieder Kosten auf (z.B. für Lehr- oder Lernmaterialien, einen Ausflug, ein Fest oder eine besondere Anschaffung), die nicht mit dem Jahresbudget abgedeckt sind und so doch bezahlt werden können.

Eines ist also gewiss: Ihre Spende kommt Ihrem Patenkind auf jeden Fall zugute. Sei es in direkter Form zu Weihnachten oder später, zur langfristigen Sicherung der Qualität in der Betreuung.