Direkt zum Inhalt
Wird geladen...

Rituale, Bräuche und Traditionen

11.04.2023 // #Patenschaften

Das gemeinsame Essen, die Gutenachtgeschichte vor dem Schlafengehen oder liebgewonnene Gewohnheiten zu Feiertagen - Rituale machen Kindern den Zusammenhalt in der Familie erlebbar und vermitteln dadurch Sicherheit und Geborgenheit. Junge Menschen, die in einem solchen Umfeld aufwachsen, haben weniger Angst und mehr Vertrauen in sich und ihre Umwelt. Kommt es irgendwann einmal zu einer Krisensituation, dann wirken Rituale wie ein Anker: sie helfen, den äußeren Veränderungen etwas Beständiges und Sicheres entgegenzusetzen.

Doch gerade ein solch verlässlicher Hintergrund fehlt den meisten Kindern, die in unseren Hilfsprojekten betreut werden. Neben den finanziellen Sorgen haben ihre Eltern oft mit psychischen Belastungen oder Erkrankungen zu kämpfen. Sie sind nicht in der Lage, ihrem Nachwuchs Struktur, Verlässlichkeit und Zuwendung mit auf den Weg zu geben.

Umso wichtiger ist es uns, dies in unseren Bildungseinrichtungen aufzufangen - sei es in den kleinen täglichen Ritualen, als auch in der kulturellen Einbindung in landestypische Bräuche und Traditionen.

Zu den täglichen Gepflogenheiten in unserer Kinder Care School in Indien gehört die Morgenversammlung. Da der indische Kalender bekannt ist für seine vielen Feste, in denen tausendjährige Traditionen lebendig sind, finden sich darin aber auch viele Anlässe, nicht ganz alltägliche Ankerpunkte für die Kinder zu setzen. Anfang des Jahres haben unsere Kollegen aus Indien einen Film über das Sankranthi Festival gedreht, der dann gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern besprochen wurde. Die Highlights dieses Films haben wir für Sie zusammengeschnitten.

Der folgende Link führt Sie direkt zu dem Beitrag auf YouTube: https://youtu.be/MozwcQigdEo