Direkt zum Inhalt
Wird geladen...

"Kinder in Not" weiht Girls Home in der Kinder Care School in Indien ein

16.08.2022 // #Fundraising

Mädchen, die die Sekundarstufe abschließen, sind in der Regel gesünder, nehmen stärker am formellen Arbeitsmarkt teil, erzielen höhere Einkommen, heiraten später im Leben und bekommen weniger Kinder. Doch obwohl sich in Indien die Zahl der Einschulungen von Mädchen in den letzten Jahren enorm verbessert hat, sinken die Einschreiberaten in höheren Klassen auf rund 50% ab. Gründe, die oftmals zu vorzeitigen Abbrüchen führen, sind verfrühte Vermählungen, lange und riskante Schulwege und unzureichende finanzielle Mittel der Familien. Letzteres führt dazu, dass rund 12,6 Millionen Kinder zwischen fünf und 14 Jahren illegalen Tätigkeiten, teilweise äußerst gefährlichen, nachgehen, um ihr Überleben zu sichern.

In der Kinder Care School im indischen Tanuku nehmen wir uns dieser besonderen Problematik bereits seit einigen Jahren an. In dem Schulgebäude wurden bisher zwei Klassenzimmer zur Verfügung gestellt, damit insgesamt 25 Mädchen dort schlafen und wohnen können. Es handelt sich um Waisen, Halbweisen und Kinder, um die sich niemand kümmert. Um für noch mehr Mädchen ein angemessenes Lebensumfeld zu schaffen, haben wir uns dazu entschlossen, der Kinder Care School ein Girls-Home anzuschließen. Die Bauarbeiten begannen im November 2021 und konnten im Sommer dieses Jahres mit einer kleinen Feierstunde abgeschlossen werden.