Direkt zum Inhalt
Wird geladen...

Ein Herz für Kinder: Hoffnung für die Müllkippenkinder von Cebu

11.12.2024 // #News

Foto: Tim Drobeck, Bildergarten Entertainment GmbH
Film: Ein Herz für Kinder

Die ZDF-Spendengala "Ein Herz für Kinder" war in diesem Jahr nicht nur Bühne für viele bewegende Kinderschicksale aus Deutschland, sondern auch für Geschichten von Mädchen und Jungen aus dem Ausland. Mit der Reportage über die neunjährige Audriy, die am Rande einer riesigen Müllkippe in Cebu auf den Philippinen ums Überleben kämpft, wurde unserer Aktionsgruppe "Kinder in Not" e.V. die Möglichkeit gegeben, auf unsere langjährige Arbeit aufmerksam zu machen.

Ein Leben auf der Müllkippe

Stellen Sie sich vor, Sie laufen barfuß oder in dünnen Flip-Flops durch stinkenden, wabernden Müll, in dem Glasscherben und scharfkantiges Metall lauern. Für Audriy und ihre Geschwister ist das Alltag. Täglich sammeln sie bis zu 30 Kilogramm Plastik, um gerade mal einen Euro zu verdienen. Der Lohn für die Mühe? Vielleicht eine Tasse Reis am Abend. Hunger, die Gefahr von Unfällen mit Müllwagen, Hautausschläge und Atemwegserkrankungen gehören für diese Kinder ebenso zum Leben wie die Tatsache, dass sie kaum eine Perspektive haben - ohne Schulbildung bleibt ihr Alltag ein Kreislauf aus Armut und Hoffnungslosigkeit.

Johannes B. Kerner, Moderator der Gala, war tief bewegt, als er unsere Projekte auf der Müllhalde in Cebu besuchte. Pater Roberto zeigte ihm das Leben vor Ort und den Platz an dem Audriy, Ninia und Junice täglich zwischen Müll und Gefahren ums Überleben kämpfen. Kerners Eindrücke machten deutlich, wie dringend Hilfe für diese Kinder gebraucht wird.

Unsere Mission: Bildung und langfristige Hilfe

Seit vielen Jahren engagieren wir uns als Aktionsgruppe "Kinder in Not" e.V. dort, wo die Schwächsten leben. Dank der großzügigen Unterstützung von Bild hilft e.V. können wir nun einen wichtigen Meilenstein erreichen: Den Bau einer weiteren Vorschule für die Kinder von Cebu. Diese ist mehr als ein Gebäude - sie ist ein Ort der Hoffnung und des Neuanfangs.

Doch unsere 40-jährige Erfahrung zeigt, dass es mit einmaliger Hilfe nicht getan ist. Deshalb haben wir uns verpflichtet, den Unterhalt der Vorschule langfristig sicherzustellen. Hier sollen 200 Mädchen und Jungen die Chance auf Bildung, warme Mahlzeiten und medizinische Versorgung erhalten - Grundpfeiler für ein besseres Leben.

Jetzt ist Ihre Hilfe gefragt!

Das Grundstück ist gekauft, die Baupläne stehen, der Bau kann bald beginnen. Doch für den täglichen Betrieb der Vorschule - von Lehrergehältern über Schulmaterialien bis hin zur Essensversorgung - benötigen wir dringend Ihre Unterstützung. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, hilft, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen und Kindern wie Audriy, Ninia und Junice eine Zukunft zu geben.

Unterstützen Sie uns hier – jede Spende zählt. 

News iFrame:
Bitte akzeptieren Sie um dieses Video anzusehen.