Direkt zum Inhalt
Wird geladen...

Jorgos Weg aus dem Gefängnis in ein neues Leben

27.02.2020 // #CaseStudy

Jorgo ist der einzige Sohn von Sanni und Robert. Er war 5 Jahre alt, als seine Eltern sich trennten und wuchs dann bei seiner Mutter und den Großeltern auf. "Als Jorgo klein war, war er ein sehr braves Kind", erzählt seine Großmutter. Er half seinen Großeltern gerne bei den Arbeiten im Haus.

In der 7. Klasse geriet Jorgo an falsche Freunde und wurde aktives Mitglied einer Bruderschaft. Er begann Alkohol zu trinken, Zigaretten zu rauchen und Marihuana und andere verbotene Drogen zu konsumieren. Er hörte nicht mehr auf seine Mutter und verfiel dem Online-Spiel. Den Schulbesuch brach er ab.

Am 16. Februar 2019 wurde Jorgo wegen des Verstoßes gegen das Drogenschutzgesetz festgenommen. Da er minderjährig war, wurde er an das Municipal Social Welfare and Development Office übergeben. Nach dreimonatiger Haftstrafe kam er in das von der Aktionsgruppe finanzierte "New Dawn Home", wo er rehabilitiert und wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden sollte.

Von Beginn an machte sich Jorgo gut in dem Zentrum. Er behielt die Selbstkontrolle selbst dann, wenn seine Mitbewohner ihn zum Kampf aufforderten. Er befolgte alle Regeln und Vorschriften. Obwohl er zunächst seine Gefühle und Gedanken eher für sich behielt, versuchte er mehr und mehr, sich den Sozialarbeitern und Psychologen anzuvertrauen. Anfangs hatte er ein nur sehr geringes Selbstwertgefühl, doch schon bald wurde er selbstbewusster und mutiger.

Jorgo beteiligte sich an allen Veranstaltungen im "New Dawn Home".  Schon nach kurzer Zeit übertrug man ihm die Leitung von verschiedenen Gruppenaktivitäten. Seine Mitbewohner vertrauten ihm und seiner Führung. Jorgos setzte sich Ziele, die er konsequent verfolgte. Er beteiligte sich fleißig am Schulunterricht im Center.

Der Fall von Jorgo ist ein Erfolg. Das Verfahren gegen ihn wurde am 7. Januar 2020 eingestellt. Der Junge konnte aus dem "New Dawn Home" entlassen und wieder in die Obhut seiner Mutter übergeben werden. Jorgo möchte seine Schulausbildung abschließen und dann einen Beruf erlernen. Wir sind überzeugt davon, dass ihm das gelingt. Das "New Dawn Home" war für ihn ein Meilenstein in seiner Entwicklung und hat ihm Perspektiven für eine bessere Zukunft aufgezeigt.