Direkt zum Inhalt
Wird geladen...

Herzensmenschen für Kinder in Not

27.01.2021 // #Herzensmensch

Seit mehr als 36 Jahren setzt sich die Aktionsgruppe Kinder in Not e.V. gemeinsam für Kinder in Krisensituationen ein. Ohne unsere Paten*innen, Spender*innen, ehrenamtlichen Unterstützer*innen und Projektpartner*innen vor Ort wäre uns das gar nicht möglich. Diese Menschen, zu viele um sie alle zu nennen, sind das Herz unserer Organisation - unsere “Herzensmenschen”. In unserer neuen Rubrik “Herzensmenschen für KiN” möchten wir euch einige dieser inspirierenden Menschen vorstellen, die durch ihre Solidarität und Einsatzbereitschaft nachhaltig großes bewirken.

Herzensmensch: Alexander von Wiedenbeck

“Es lässt sich in einem Satz sagen, dass dies die bislang und mit Abstand schrecklichste und zugleich schönste Reise meines Lebens war.” so beginnt von Wiedenbecks Einleitung zu seinem Fotoband “Hope”. 2015 begab sich der Fotograf auf die Reise auf die Philippinen, um aus Dankbarkeit für den eigenen, bisherigen Lebensweg der Welt etwas zurückzugeben und einen nachhaltigen und bedeutsamen Beitrag zu leisten. “Nach Betrachtung verschiedener Organisationen, zahlreichen Gesprächen, Überlegungen und beim Vergleich der knallharten Fakten, fiel die Wahl für ein erstes Projekt auf die Aktionsgruppe Kinder in Not e.V. aus Windhagen mit ihren Projekten auf den Philippinen. Friedhofskinder, Müllkippenkinder, Zwangsprostitution von Kindern waren dabei die Begriffe, welche mich erstarren ließen und mich dazu bewegt hatten, hier zu beginnen.”

Im Jahr 2015 reiste von Wiedenbeck gemeinsam mit dem KiN Team auf die Philippinen, um dort die Friedhofs- und Müllkippenkinder zu besuchen, zu porträtieren und eine Reportage über deren Leben zu fotografieren. Im Anschluss entstand aus selbiger Strecke eine Wanderausstellung.
Sein Band und die zugehörige Ausstellung “Hope” - ein ehrlicher, direkter Blick auf die katastrophalen, gar surrealen Lebensumstände der Kinder auf den Philippinen. Dennoch sind es auch Bilder, die Hoffnung, Glaube und Liebe dieser Kinder wiederspiegeln. “Ich möchte meine Erlebnisse, meine Geschichte mit der Welt teilen und durch meine Bilder einen Blick und ein Gefühl dafür geben, wie schrecklich, aber zugleich wie herzlich und hoffnungsvoll das Leben dieser Kinder auf den Philippinen ist. Wir alle waren einst Kinder und wir alle haben oder werden eines Tages selbst Kinder haben. Sie sind nicht nur unsere persönliche Zukunft, sondern die Zukunft der Menschheit – daher sollte es uns allen eine Herzensangelegenheit sein, ihnen durch unsere Aufmerksamkeit und unser Vertrauen in sie ein klein wenig Hoffnung zu schenken.”

Die vollständigen Gewinne aus der Veräußerung der Exponate und des Ausstellungskataloges wurden in jene Projekte auf die Philippinen gespendet, wo auch die tatsächlichen Aufnahmen entstanden. Bis dato konnten bereits zahlreiche Hilfsprojekte aus diesen Erlösen realisiert werden, wie zum Beispiel der Bau mehrerer Brunnen für die Wasserversorgung, sowie der Bau eines kleinen Schul- & Gesundheitszentrums in welchem über 100 Kleinkinder unterrichtet werden. Im Jahr 2018/2019 konnte mit den Geldern eine Vorschule in Dumlog gerettet werden.


Mehr Informationen zu Alexander von Wiedenbeck und “Hope” unter: www.alexandervonwiedenbeck.com